Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2019, 14:37
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Nach der Landesverbandsschau Berlin-Brandenburg am Wochenende bemerkte ich am Montag zum ersten Mal in meinem Bestand die Jungtaubenkrankheit und bekam die Panik. Da ich gerade wegen der Gesundheitstipps hier im Forum bin, ist mir das Eziclen eingefallen. Ich habe mich an die Spfrde. Rothermund und Mauer gewandt und die haben meine Fragen wegen der Anwendung und Dosierung bereitwillig beantwortet. Deshalb möchte ich mich bei ihnen ganz herzlich bedanken! Gestern sind zwei Tauben, die auf der Ausstellung waren, verendet. Vier habe ich 4 ml unverdünnt eingegeben. Die könnte ich heute wieder in den Schlag setzen und sie haben gleich gefressen. Auch sonst sieht es aus, als wenn sie über den Berg sind. Ich habe immerhin 170 Tauben. Wenn jetzt noch welche auffallen, verfahre ich so wie mit den anderen. Vielleicht macht es Sinn, wenn man nach der ersten Schau Eziclen ins Trinkwasser macht? Nächstes Jahr werde ich es versuchen. Es hat sich für mich gelohnt, hier bei euch mitzulesen

Hallo Sportfreund,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Aber es scheint so zu sein, dass es """AM ANFANG ODER AUSBRUCH DER JTK""" hilft:
Ich habe darüber mit dem Meinolf gesprochen bzw. geschrieben. Er meinte auch, wenn dann am Anfang wenn es ausbricht. (für mich ist das nach wie vor der gescheiteste Taubenzüchter den ich kenne)

Aber wie bei allem im Leben Garantie gibt es nicht.
Komisch ist für mich, dass sie es jetzt bekommen. Ist doch eigentlich gar keine Zeit für die JTK.

Wollen wir Hoffen, dass sie bald einen Impfstoff dagegen finden. Da sollte man aber besten gleich bestellen, denn der wird nicht lange halten. Ich jedenfalls impfe sofort damit.

Sollte der Impfstoff nicht zur Verfügung stehen, verfahre ich nächstes Jahr wenn ich an der Reise teilnehmen sollte wie früher. Da ist es mir ja auch gelungen an der Reise teilzunhemnen.

Frage: Hat noch jemand die JTK außerhalb der Jungtierreise? Oder Alttierreise?

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.