Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2019, 07:21
Benutzerbild von argail
argail argail ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

im von Sascha zitierten Leserbrief steckt sehr viel Wahres drin,allerdings tue ich mit 2 Dingen schwer:
1.) wird hier wieder Belgien 1:1 mit Deutschland verglichen. Ganz Belgien ist etwa so groß wie allein Niedersachsen und hat jetzt noch höhere Züchterzahlen als das gesamte Bundesgebiet. Dort nationale Listen und Koeffizientflüge mit großen Listen zusammenzubekommen ist allein durch die räumliche Nähe der Züchter zueinander sowie die geographischen Gegebenheiten der Flugstrecken,die für alle Teilnehmer annähernd gleich sind, um ein Vielfaches einfacher als in der BRD. Belgien und Deutschland 1:1 gegenüberzustellen ist in meinen Augen mehr als fragwürdig.
2.) der Autor möchte viel mehr große Listen. Auch hier orientiert er sich fälschlicherweise am belgischen Vorbild. Schaue ich mir jedoch Deutschland an mit seinen großen Listen,dann sehe ich,dass dort eine immense Unwucht in der Verteilung der Preise, vor Allem der Spitzenpreise besteht. Das hat sowohl geographische Gründe (Ausdehnung der Konkurrenzen, Topographie der Flugstrecken zum Einfluggebiet) als auch die teils unwuchtige Verteilung der Züchterdichten für diese großen Listen. Gebiete mit vielen Züchtern und dementsprechend vielen Tauben stehen in der großen Liste in gleicher Konkurrenz mit Gebieten mit einer geringen Züchter- und somit Taubendichte. Ich sehe daher im Gegensatz zum Autor die großen Listen nicht als gut sondern eher als sehr schlecht in den meisten deutschen Gegenden an.

Fazit: ein "belgisches System" ist allenthalben noch im Raum des Ruhrgebietes vorstellbar, wo die Züchterdichte annähernd gleich hoch wie in Belgien ist. In allen anderen Teilen Deutschlands sind große Listen und darauf ausgeflogene überregionale Meisterschaften eher kontraproduktiv und tragen aufgrund der Ungleichgewichtung ohne Chance auf Verbesserung durch züchterisches Eingreifen eher noch zu steigendem Frust als zur Aufwertung des Taubensportes bei.

Sportsgruß,

Michael