Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2017, 22:45
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard wir können alle nur lernen

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

du bist ein erfahrener Taubenzüchter, ein erfolgreicher noch dazu. Du hast schon viele Höhen und Tiefen im Brieftaubensport durchlebt. Was mir an deinen Berichten immer wieder auffällt ist wie du offenen Messers ins verderben rennst. Sei es bei der frühzeitigen Diagnose an deinen Tauben wenn ihnen etwas fehlt oder beim Training bzw Preisflug bei nicht so guten Wetter. Aber das nur am Rande.

Deine Frage war ja grob, was tun mit den Vögenl spielen oder eben nicht spielen?

Nun eigentlich hast du die Antwort selber gegeben, was versprichst du dir von Tauben die ein Jahr nicht gespielt worden sind? Das sie ordentlich Preise fliegen und zeitgleich mit den Weibern nach Hause kommen? Den das muss das Ziel sein bei der totalen Witwerschaft. Oder aber kommen sie verteilt über den Tag nah den Weibern nach Hause oder schlimmer noch sie bleiben aus? Es werden mit Sicherheit einige anpacken aber denkst du wirklich das sie dir so viel Freude bereiten wie vor 2015? Der größte Teil der seit über einem Jahr nicht gespielten und trainierten Vögel wird versagen, es ist mit durchgespielten Tauben schon schwer genug.

Denk mal in Ruhe drüber nach ob du das dir und deinen Tauben antun möchtest?

Eins noch, ich habe von dir den Tipp übernommen bei meinen Reiseweibchen, nachdem ich vor der Reise nach einigen Tagen brüten die Eier wegnehme, sie noch zwei Tage zusammen zu lassen damit sie gemeinsam mit den Vögeln den Verlust des Nester überwinden. Warum nimmst du ihnen das Nest, die Eier, beim heimkommen vom Flug weg? Das demoralisiert sie doch noch mehr. Warum nicht noch einen Tag warten? So verbinden Sie den Verlust des Nestes nicht mit einem Flug. Du weißt selber das unsere Tauben schlauer sind als wir denken.

Gruß Toddy
leider tragen nur sehr wenige dazu bei...für mich heißt Leben geben und nehmen

Grüß Dich Toddy,
Danke für Deine Zeilen und jeder kann sich da für sich rauslesen was er für gut und Sinnvoll hält.

Du schreibst in Deinem Eingang, das Dir an meinem Berichten immer wieder auffällt, wie ich mit offenen Messer ins Verderben renne.

Das mag sein Toddy, ich bin eben ein Spieler und einen Spieler reizt immer neue Variationen auszuprobieren und das da manches schief läuft liegt in der Natur der Sache.
Anders aber...und so sehe ich manches!!! Wer immer nur das tut was er schon immer getan hat, wird auch nur haben was er schon immer hatte....ich aber will mehr...oder es geht eben in die Hose.
Insgesamt gesehen bin ich mit den Leistungen meiner Tauben aber in gewisser Weise zufrieden......und doch reizt mich immer wieder was neues auszuprobieren. Bin eben so, sonst wird's mir langweilig ;-)

Das Du mit Deiner Einschätzung zur Leistungsfähigkeit meiner ein Jahr still gestandener Vögel recht haben kannst, ist sicher nicht von der Hand zu weisen.....und da sind wir wieder bei dem Punkt....."wer weiß es genau" ich nicht und kein anderer meldet sich nicht und genau das ist wieder der Punkt....ich muß das probieren und dann weiß ich was Sache ist ;-)
Wie gesagt Toddy, es kommt sehr darauf an wie ich die Vögel am Haus zum trainieren bringe, wie sie herumtollen oder auch nicht. Da werde ich die Fingerzeige der Tauben sehen und ich denke dann auch hoffentlich richtig einschätzen können....Du bist ja selber ein alter Hase und siehst so manches was andere nicht sehen ;-)

Zu dem Tipp den Du von mir übernommen hast.....es ist meiner Meinung nach egal wann ich den Tauben die Eier wegnehme, wichtig ist für mich, das ich die Tauben noch 2 Tage danach zusammen lasse, damit die gemeinsam den Verlust der Eier verschmerzen.
Was Du vielleicht auch überlesen hast Toddy...zudem Zeitpunkt wo ich die Eier wegzunehmen gedenke, haben diese die Eier schon 2-5/6 Tage überbrütet.
Siehe auch meinen Reiserückblick von 2003 im vorherigen Beitrag von mir.

Toddy, ich habe viele viele Jahre auch trockene Witwerschaft gereist und dabei meine Reisepaare so angepaart, das diese am Mittwoch/Donnerstag vor dem 1.Preisflug auf 20-22 Tagen Eier gesessen habe, die Eier dann am Donnerstagabend weg genommen habe und am Samstag, wo die ersten Vögel schon wieder zu Nest getrieben haben, sind diese zum 1.Preisflug eingekorbt worden.
Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, kamen 23 Vögel zum Einsatz und machten....21 Preise mit den ersten 3 Konkursen.

Dieses Umstellungssystem habe ich niemals von irgend jemanden gelesen, bis eines Tages dann doch in einem Beitrag in de BT. Es war der Spitzenzüchter damaliger Zeit, Heinz Fulgoni aus Sundern.

Jetzt aber geh ich ins Bett, den der Eisschützenmittwoch war wieder mal sehr anstrengend für mich heute ;-)

Taubengruß
Alfred