Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2019, 08:36
argail
Gast

Standard zahme Tauben

Moin,
ich habe beim Derby ja nicht so den individuellen Kontakt zu den Tieren,allein schon aufgrund der Masse. Die meisten Tauben sind eher kontaktscheu.Aber nicht ängstlich oder gar panisch. Wild im Sinne von wild hin-und herknallen wenn ich den Schlag betrete sind aber die allerwenigsten Tauben. Und die dann nicht sehr lange........bevor sie mir die Anderen noch wuschig machen.

Die Meisten akzeptieren mich halt als Futterbringer und Teil des Schlagmilieus, gehen mir aber auf geringere Distanzen aus dem Weg. Sauber mache ich grundsätzlich bei ausgesperrten Tauben und Abteil für Abteil aus eben von Prox genannten Gründen. Man kann den Sand nicht sieben wenn 200 Tauben hin-und herlaufen und fliegen(oder beim ersten Umdrehen den schönen Sandhaufen auseinanderwühlen.....die Schlingel). Trotzdem habe ich keine wirklich wilden Tauben.

Es gibt aber auch diejenigen, welche von selbst ankommen und den Kontakt zu mir suchen. Das forciere ich nicht, manche Charaktere sind so. Ich freue mich natürlich immer sehr drüber.

Auf die Leistung hat das übrigens keinen Einfluss. Auch die zahmen Tauben können schlechte Flieger sein, auch die zurückhaltenden Tauben können gute Flieger sein. 2018 war die 800 sehr zahm ( 6.Astaube) und die 251 eher vorsichtig abwartend (1.Astaube).
Was ich allerdings bei allen guten Fliegern, ob zahm oder nicht so zahm, festgestellt habe: die Aufmerksamkeit mir gegenüber. Die haben/hatten mich immer ganz genau im Blick. Waren geistig immer hellwach. Und "in sich ruhend". Nicht ängstlich,nicht nervös. Vornehm distanziert, würde ich sagen, so war auch mein 471. Der hatte immer alles im Schlag ganz genau im Blick und hat mich in seinem Reich "geduldet" ohne wirklich zahm zu sein.

Fazit: durch täglichen diekten Umgang, angestelltes Radio etc. bekommt man die Tauben schon mental ruhiger. Aber ob eine Taube zahm oder ängstlich ist, ist Charaktersache jeder einzelnen Taube. Eine Taube mit schwachem Nervenkostüm wird nie ruhig und zahm werden, trotz Radio und Sonstigem.

Gruß,
Michael