Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2013, 13:08
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kandi Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

Es ist einfach grausam in diesem Jahr. Sowas habe ich in vierzig Jahren als Züchter noch nicht erlebt. Es ist wohl egal in welcher Richtung und in welchem Land man den Taubensport betreibt. Die Greife neben einfach überhand.

Gruß

Kandi

Guten Tag,

den Eindruck habe ich auch.

In diesem Winter konnte ich erstmals die Tauben nicht mehr rauslassen, weil jeden Tag ein Angriff erfolgte und sogar gelegentlich der Wanderfalke hier jagte. :-(

Ab Anfang April mußten sie dann doch raus. Das ging nur unter Aufsicht, mit viel Lärm und mit den ersten Verlusten. Mitte April begann ich mit dem Training.
Jeder Trainingsflug war eine mittlere Katastrophe - Ankunft verteilt über den ganzen Tag, ausgebliebene erfahrene Alttauben, Verletzte, ausgerissene Federn ...
So etwas habe ich noch nie erlebt!

Seit jedoch die Preisflüge begonnen haben, ist jeder meiner bisher ca. 20 Auflässe glatt verlaufen. Die Tauben kommen im Schwarm nach Hause, alle sind da.
Meine Eindruck ist, daß die Greife nun an den vielen erschöpften Reisetauben genug zu fressen haben und Tauben, die "voll im Saft stehen", gar nicht mehr angreifen.

Freundliche Grüße
Schumi
Alt 27.06.2013, 13:58
Kandi Kandi ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Nadine,

Auch ich finde es unmöglich von den Züchtern, den Jungtauben keine Telefonringe anzulegen. Der Deutsche Brieftaubenverband schreibt es vor, das alle Tauben, die Freiflug bekommen, einen Telefonring zu tragen haben.
Bei diesen Züchtern, die keine Telefonringe anlegen, haben die Vereinsvorsitzenden den ganzen Ärger am Hals. Diesen unbelehrbaren Züchtern, müsste man mit Konsequenzen konfrontieren. Natürlich kann es mal passieren das sich ein Telefonaufkleber von einem Clipsring löst, jedoch bei eingravierten Telefonnummern passiert dieses nicht.

Gruß

Kandi
Alt 27.06.2013, 14:17
Kandi Kandi ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Schumi,

Auch in vergangenem Jahr ( Anfang September 2012 ), bis zum späten Frühjahr diesen Jahres ( Ende März 2013 ), habe ich meine gesammten Tauben wieder keinen Freiflug geben können. Täglich, sogar zweimal täglich sind mir die Greife in meinen Taubenschwarm gestürzt. Dann Anfang April bis einschließlich Ende Mai haben sich die Greife so weiter verhalten. Bis zu Beginn der Preisflüge sind mir bereits sechs Reisetauben geschlagen worden. Bei meinen Jungtauben sieht es nicht anders aus. Kaum habe ich ihnen das erste mal Freiflug gegeben, stürzten sich die Greife in den Schwarm der Jungtauben und haben natürlich auch Erfolg dabei. In den letzten beiden Jahren habe ich durch diese Ataken so viele Jungtauben verloren, das ich mir bereits Gedanken über die Aufgabe des Hobbys gemacht habe.

Gruß

Kandi
Alt 09.10.2013, 01:00
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer

Idee Weißer Rücken.

Hier in einem anderen Forum gefunden;http://www.taubensell.de/aktuelles.htm

M.f.G. Haluter.
Ps. die Asse nachschauen ob weißer Rücken?? kann auch entzücken!!

Preisrichter lieben blaue Tauben mit durchgefärbtem Rumpf, Falken auch!
Letzteres war das Ergebnis der Untersuchungen amerikanischer Wissenschaftler, die darüber in der Zeitschrift „Nature" im April 2005 berichten.
Sie wollten das Rätsel lösen, welche Bewandtnis der helle, fast weiße Rücken der Felsentaube und vieler blauer und blaugehämmerter Haus- und Stadttauben hat. In sieben Jahre notierten sie 1.485 Angriffe auf Tauben durch ausgewachsene Wanderfalken auf verwilderte Haustauben in der Gegend um Davis in Kalifornien, dazu 309 Angriffe durch Jungvögel. Die Opfer hatten überwiegend eines gemeinsam: einen durchgefärbten Rücken. Nur eine von 50 gegriffenen Tauben hatte einen hellen Rücken. Der helle Rücken könnte im Evolutionsprozess eine Anpassung an die Umwelt sein, die zu einer größeren Überlebensrate weißrückiger Tauben geführt hat, so die aus der Beobachtung abgeleitete Hypothese.
Um das zu testen, wurden 756 verwilderte Haustauben gefangen und der Rücken gefärbt: Weißrückige wurden zu Blaurückigen und umgekehrt. Nach der Freilassung wurde das Greifverhalten von drei ausgewachsenen Wanderfalken bei dieser Haustaubenpopulation beobachtet. Die vorher Weißrückigen wurden jetzt genauso oft Opfer des Wanderfalkens wie die Blaurückigen. Umgekehrt stieg die Überlebensrate der vorher Dunkelrückigen nach der Umfärbung zu Weißrückigen erheblich an.
Der weiße Rücken irritiert den Falken offenbar erheblich, so dass in Gegenden mit Falken der Anteil hellrückiger Tauben erheblich größer ist als in anderen. Nachdem auch in den USA der Wanderfalke vielerorts ausgestorben war, gewinnt er in den letzten Jahren wieder an Verbreitung. Die Autoren der Studie prophezeien daher, dass mit der Verbreitung des Wanderfalkens auch der Anteil weißrückiger Tauben unter den verwilderten Haustaubenpopulationen zunehmen wird.
Nach dieser Untersuchung ist es wahrscheinlich, dass der helle Rücken der in unseren Breiten vorkommenden Felsentaube auch einen evolutorischen Schutz vor Greifvogelattacken darstellt.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

HOMPAGE der RV- WATTENSCHEID
BEACHTEN
http://www.brieftaubenreisevereinigung-wattenscheid.de/

Alt 09.10.2013, 08:39
Benutzerbild von Sniffler
Sniffler Sniffler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Weißer Rücken....

dann dürfte ich gar keine Taube verlieren,meine haben alle Weißer Rücken, weiße Schwingen, weißer Kopf, weißer BAuch..... Aber.....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht