Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2013, 20:14
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Taubenmeldung beim Verband?

Hallo, hier: http://www.derwesten.de/staedte/esse...48552.html,der Bericht in einer Tageszeitung hat mich über die Handhabung im Bezug Zugeflogene bei der Verbandsgeschäftsstelle in Essen nachdenklich gemacht. In einem Gespräch mit einer Langjährigen Mitarbeiterin des Verbandes die von dem Grundstück, aus der Zugeflogenden Voliere, aktiv Tauben gereist hat musste im Rahmen der Schlagerweiterung des Kohaus Rennen weichen und mit dem Reisen aufhören. Jetzt meine Frage hat der Verband noch Unterbringungs-Möglichkeiten für Zuflüge weil seit längerer Zeit Tauben nur noch Tot gemeldet werden. Hier Aktuell aus der letzten Zeitung>>>>>>>>>
M.f.G. Haluter.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

HOMPAGE der RV- WATTENSCHEID
BEACHTEN
http://www.brieftaubenreisevereinigung-wattenscheid.de/

Alt 12.10.2013, 23:24
snoopy snoopy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo, hier: http://www.derwesten.de/staedte/esse...48552.html,der Bericht in einer Tageszeitung hat mich über die Handhabung im Bezug Zugeflogene bei der Verbandsgeschäftsstelle in Essen nachdenklich gemacht. In einem Gespräch mit einer Langjährigen Mitarbeiterin des Verbandes die von dem Grundstück, aus der Zugeflogenden Voliere, aktiv Tauben gereist hat musste im Rahmen der Schlagerweiterung des Kohaus Rennen weichen und mit dem Reisen aufhören. Jetzt meine Frage hat der Verband noch Unterbringungs-Möglichkeiten für Zuflüge weil seit längerer Zeit Tauben nur noch Tot gemeldet werden. Hier Aktuell aus der letzten Zeitung>>>>>>>>>
M.f.G. Haluter.

Hallo Haluter,
ich beziehe keine Brieftaubenzeitung,habe aber zu meiner aktiven Zeit viele gelesen.Diese Vielzahl an toten Brieftauben gab es da aber nie und ist doch unglaublich...das kann doch was nicht stimmmen??? Die Auflistung der zugeflogenen Tauben ist überhaupt sehr merkwürdig...sind auch alle 2013er PL tot,von den älteren keine.Zufall? Hmmm
Wie sehen das die anderen Taubenfreunde?

Viele Grüße Michael
Alt 13.10.2013, 00:07
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Sehr, lange.

Hallo, Michael ich beobachte dieses Meldeverhalten schon über einen langen Zeitraum, warum man die Toten noch melden muß erschliest sich mir nicht.
Wenn sich viele nicht mal um die Lebendigen kümmern!
M.f.G. Achim.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

HOMPAGE der RV- WATTENSCHEID
BEACHTEN
http://www.brieftaubenreisevereinigung-wattenscheid.de/

Alt 13.10.2013, 07:07
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator

Standard Moin Achim,

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo, Michael ich beobachte dieses Meldeverhalten schon über einen langen Zeitraum, warum man die Toten noch melden muß erschliest sich mir nicht.
Wenn sich viele nicht mal um die Lebendigen kümmern!
M.f.G. Achim.
viele Nichttaubenzüchter melden auch tote Tauben, weil sie glauben, dass sich deren Züchter für den Verbleib ihrer Schützlinge interessieren. Auch wenn sie dann auf dem Feld der Ehre verblieben sind.
Ich finde es ausgesprochen gut, dass sich der Verband die Mühe macht, diese Ringnummern zu veröffentlichen.
Nicht zuletzt auch aus Respekt dem Melder gegenüber, der sich die Mühe gemacht hat, die Taube zu melden.
Es soll sogar Züchter geben, die jede Taube melden (egal, ob tot, oder lebendig)!

Sehr viele (auch tote) Tauben werden übrigens auch über den IT gemeldet. Ich weiß von den Kollegen, die sich damit schon jahrelang befassen, dass sie jede einzelne Meldung abschließend behandeln. Auch die von toten Tauben. Auch die von fremden Verbänden.

Viele Grüße

Heinrich
Alt 13.10.2013, 08:41
Benutzerbild von argail
argail argail ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard mögliche Erklärung

Guten Morgen,

manchmal wird Taubenzüchtern gestattet,bei Säuberungen von Falkenkästen oder wenn mal ein Baum mit Habichthorst gefällt wird,die dort "gesammelten" Ringe an sich zu nehmen. So können diese Meldungen auch über den Verband rausgehen. Natürlich anonymisiert,damit es nicht heißt: schon wieder 50 Ringe im Falkenkasten gefunden....denn sonst wird das bald gar nicht mehr erlaubt.

Ich persönlich finde es gut,dass sich Züchter dafür einsetzen und sich die Arbeit machen ,um wenigstens die Ringe zu veröffentlichen und so dem Besitzer Gewissheit über das Schicksal der ausgebliebenen Taube zu veschaffen.

Ich zumindest wäre dankbar auch für eine Totmeldung,denn dann weiß ich,dass ich mein Täubchen nicht wiedersehe. Und durch einen Anruf beim Verband kann ich dann auch meist den Umstand des Fundes in Erfahrung bringen.

Gruß,

Michael

Themen-Optionen
Ansicht