Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2001, 20:53
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Lachsöl

Hallo Sportfreunde!
Ihr scheint alle sehr viel (zu viel?) Geld zu haben!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, auch andere Hersteller mit in Erwägung zu ziehen, da die Öle von Pernaturam (Töllner) zwar sehr gut sind, meiner Meinung aber überteuert angeboten werden. Meine bessere Hälfte ist staatl. geprüft.Diätassistentin und Ernährungsberaterin und die lacht sich bei solchen Preisen halb tot!
Alt 14.02.2001, 05:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Jan,
teile uns doch bitte einmal mit, welche Öle deine Frau meint. Wenn es um den Preis geht muss man Dr. Mohr wieder zitieren und Recht geben, der auch meint, dass wir Züchter zuviel Geld ausgeben für total überteuerte Produkte ausgeben. Glaube auch, dass die Sachen von Töllner bestimmt gut sind aber auch sehr teuer. Allerdings das Mäusegift das Penaturam vertreibt ist einsame Spitze.
mfg. Pfaelzer
Alt 14.02.2001, 05:49
Falk
Gast

Standard Frage

Hier wird sehr viel über die Produkte von Töllner gesprochen.
Gibt es einen Katalog über die Produkte bzw. eine Web-Seite.
Danke!
Alt 14.02.2001, 05:55
Erfahrener Benutzer

Standard RE: Frage Töllner Internet

Hallo Falk!
Die HP lautet:
www.pernaturam.de
allerdings bekommt Du dort keine Preise, es sein denn, die Seite wäre erneutert worden
Gruß
Jan
Alt 14.02.2001, 06:09
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Sportsfreunde,
meine Zuchttauben bekommen seit Jahren nichts anderes als Futter(ZuR, 25 KG für ca. 17,50 DM), Wasser mit etwas Obstessig, Grit, Gritstein, Futterkalk und etwas Sämereien. Einmal in Woche gibt es Knoblauch und Vitamine (Küchenreste vom Kopfsalat, Eisbergsalat oder Blätter vom Blumenkohl ect.). Von meinen Zuchttauben (ca. 20 Paare) bringe ich seit Jahren pro Runde ca. 34 - 38 Junge groß.
Der Einsatz von Lachsöl oder sonstigen Wundermitteln scheint mir so überflüssig zu sein wie ein Kropf. Möchte man auf Dauer vitale Jungtauben züchten, sollte man seine Zuchttauben so natürlich wie möglich halten.
Zusätzlich entlastet dies noch den Geldbeutel.
Gruß
Champ
Alt 14.02.2001, 07:05
Erfahrener Benutzer

Ernährungslehre ist kein "Wundermittel" im Prinzip widersprichst Du dir meiner Meinung nach selbst! Recht gebe ich dir allerdings in Bezug auf unserern "Geldbeutel", in den viele nur allzu gerne hineingreifen!

Grüsse
Jan
Alt 14.02.2001, 07:17
Erfahrener Benutzer

Hallo Pflälzer!
Deiner Bitte würde ich gerne nachkommen, doch ehrlicher Weise muss ich eingestehen, dass auch ich die "Weisheit nicht mit dem berühmten Schaumlöffel gefressen habe", soll heissen, ich diskutiere oft stundenlang mit meiner Frau über solche Themen z.B. abends beim Fernsehen. Vielleicht hier anzatzweise einige Erklärungen:
Töllners Produkte sind gut, aber sind die nachfolgenden Produkte schlechter, weil günstiger?
1. Distelöl 0,5l zwischen 3,00 und 3,50 DM(!) mit hohen Anteilen an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren(auf 100ml: 14g einfach bzw. 91g mehrfach gesättigt)
2.Maiskeimöl 0,5l um die 2,50-3,00DM mit einem Anteil 16,6g bzw. 55 g auf 100ml .
3. 3Pflanzenöl (Sonnenbl.Distel.Taubenkern) liegt etwa bei 4,-DM/0,5l. Anteile: 16,6g 64,4g einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Das von Herrn Töllner angepriesene Lachsöl hat jedoch einen besonders hohen Anteil "Gammalinolensäure" die im Gegensatz zu o.g. Ölen noch wertvoller ist, um es vereinfacht auszudrücken. Diese Fettsäure kommt aber ebenso in Borretsch oder Nachtkerzenöl vor, welches man in Pharmaqualität in jeder (?) Apotheke zu günstigerem Kurs als bei Pernaturam bekommt.
Auch bei mir waren von 30 Paaren bis auf 4 Eier alle befruchtet, die Paarung fand am 24.12. statt, bis zum 6.1. lagen alle Eier im Nest... ohne Lachsöl!!!!
Alt 14.02.2001, 08:17
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,
ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Ernährungslehre ein "Wundermittel" ist. Für mich ist Lachsöl ein Wundermittel, wenn durch die Verabreichung eine fast hundertprozentige Befruchtung der Taubeneier bzw. ein gleichmäßigeres Legen der Tauben möglich ist. Solche Ergebnisse sind auf eine langfristig gut angelegte Ernährung/Haltung zurückzuführen und nicht "nur" auf Lachsöl.
Gruß
Champ
Alt 14.02.2001, 08:29
Erfahrener Benutzer

Oh je, da habe ich dich ja gewaltig missverstanden! Dann liegen wir ja eigentlich sogar "auf einer Wellenlänge" in unserer Bewertung!
Grüsse
Jan
Alt 14.02.2001, 16:58
Michael B.
Gast

Hallo Jan!
Mit den Preisen von Toellner hast du natürlich recht. Ich habe das Dorsch-Lebertranöl übrigens in der Apotheke gekauft, da koste 1 liter 13,50 DM und ist medizinisch rein. Da kann man doch nicht meckern, oder?

Gruß
Michael
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht