Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2005, 20:24
Benutzerbild von Speeedy
Speeedy Speeedy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Heizung

Hallo Freunde ich hab da ein Problem Ab morgen Schlüpfen Meine Jungen
Und wir Haben Momentan 14Grad Minus nun wollt ich fragen ist eine Heizung Erforderlich mit so einer Kälte Hätte auch keiner mehr Mit gerechnetx( x( }>
Mfg
Bernd
Alt 03.03.2005, 21:12
Bielefelder647
Gast

Standard RE: Heizung

Hallo Bernd,

1982 hatten wir fast 3 Wochen um die 15 -22 Grad minus und ich habe alle Jungen ohne Heizung groß bekommen. Außerdem wirkt es sich nicht immer Positiv auf den Sauerstoffgehalt und das Schlagklima aus. Trocken sollte der Schlag nur sein.

Gruß Dirk
Alt 04.03.2005, 08:21
Crack 570
Gast

Hallo Speedy,
eine Heizung ist absolut nicht erforderlich. Mein Zuchtschlag besteht aus einer nach Osten(!) hin offenen allerdings überdachten Voliere. Ich habe meine Zuchttauben am 3.12.04 angepaart und keinerlei Probleme mit dem Legen der Weibchen oder mit der Aufzucht der Jungtauben gehabt. Momentan wird bereits das 3. Gelege bebrütet. Trotz des strengen Winters ist kein Ei bzw. Jungtier erfroren. Es handelt sich bei mir um 25 Paare und ich habe aus den ersten zwei Gelegen 94 Jungtauben abgesetzt. Diese Ergebnis spricht für sich!

Mit freundlichen Grüßen

Crack 570
Alt 04.03.2005, 09:33
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer

@ speedy

sei doch froh, dass es jetzt so kalt ist. den tauben macht das gar nichts - ganz im gegenteil. ich habe immer den eindruck als wenn bei diesen temp. die tauben noch besser aussehen als bei 5 grad plus und einer luftfeuchtigkeit von 60%.

...viel schlimmer wäre es, wenn die jungen schon so alt wären, dass die weibchen nachts nicht mehr auf die schale gehen.
obwohl, ich habe schon beobachtet dass bei temp. deutlich unter null, im gegensatz zum sommer, die weibchen sich auch noch auf ein paar 14 tage alte junge setzen.

lg gtler
Alt 05.03.2005, 20:16
columbofil columbofil ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Bernd,

bei mir sind letzte Woche bei -19° C einige Junge geschlüpft und haben sich bis dato prächtig entwickelt. Bei mir sind die Schläge Tag und Nacht offen. Solange die Zuchttauben, vor allem das Weibchen fürsorglich ist und ständig suf den frischgeschlüpften Jungen "sitzt", kann überhaupt nichts passieren.

Gruß
Erich
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht