Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2020, 19:12
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Jan Aarden 100 % ?

https://www.youtube.com/watch?v=7L9XJifgnYY

Hallo Sportfreunde ,

eine Frage an die Abstammungs- - Experten und Tauben Verkäufer .

Ist das so korrekt ?

Hintergrund : Der Züchter ist 1960 verstorben .

Was meint Ihr

B G Wilfried
Alt 17.02.2020, 19:37
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wilfried

Ich denke das man schreiben kann " 100 % Aarden oder auch z.B. 100 % Janssen "

Was nicht richtig wäre wenn man Schreiben würde " 100 % Original Aarden "

Die Linie wurde ja zu 100 % beibehalten, wenn es dann so ist.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (17.02.2020 um 19:51 Uhr)
Alt 19.02.2020, 16:45
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried

Ich denke das man schreiben kann " 100 % Aarden oder auch z.B. 100 % Janssen "

Was nicht richtig wäre wenn man Schreiben würde " 100 % Original Aarden "

Die Linie wurde ja zu 100 % beibehalten, wenn es dann so ist.
http://pigeons.dr-warzecha.de/index....-11&ln=1?&ln=1

Hallo Hermann ,
extra für dich .... Mutterlinien .
den nahmen kannte ich nicht

Mein Opa und Stiefvater haben immer nach einer Vererber- Linie von Weibchen - unbewusst gezüchtet. -- jong dat muste macken - .ut de chute wiwer musste trecke .

Das konnte ich noch in etwa , nachvollziehen , nachdem ich diesen Artikel kannte .
Versuch macht klug ....wo es passt alles i o , wo nicht eben nicht .

Hermann , Danke für deine Fragen .....
Gruß Wilfried

Geändert von gesmo (19.02.2020 um 16:48 Uhr)
Alt 19.02.2020, 17:05
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wilfried auch ich danke

Wie heist das moderne Wort ? " Marketing " Da fällt mir ein was in dem Janssen Buch geschrieben stand. Einer der Brüder hat wohl seine anderen Brüder gefragt als ein Taubenkäufer da war. Was will er den denn jetzt haben, eine Taube oder eine Abstammung ?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Alt 21.02.2020, 18:28
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried auch ich danke

Wie heist das moderne Wort ? " Marketing " Da fällt mir ein was in dem Janssen Buch geschrieben stand. Einer der Brüder hat wohl seine anderen Brüder gefragt als ein Taubenkäufer da war. Was will er den denn jetzt haben, eine Taube oder eine Abstammung ?
Hallo ,
es kommt noch besser, präziser..
Wenn die Deutschen ins Ausland fahren .
3 ! Fragen zum Tauben Erwerb .
Wie Teuer sind die jungen aus den Reise Tauben.
Wie Teuer sind sie aus den Zucht Tauben .
3. kann ich aussuchen !
--------------------------------------------
Und so machen das " Kenner " ohne Geld Ausgabe .

Sie Tauschen oder "Leasen " für 2 Gelege .ein - oder 2 Tauben aus .

Van Wanroy verlieh sein bestes Weibchen und nach dem legen des 1. Eies holte er sie zurück .

------------------

Ich habe was gefunden Jan Aarden auch bei mir. 03449 -02- 342 . Großmutter 05098 -93-495 W.
derer Großmutter N L 81-1895517 van den Bogaert ( Jan Aarden ) Vater- Seite Großvater N L 83- 753889 Lazeroms ( Jan Aarden ) ! ? hat der ja auch .
aber ich träume mit Sicherheit nicht davon .

B G
Alt 21.02.2020, 19:26
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wilfried,

das es Kenner ohne Geld so machen würden bezweifle ich nicht. Ich glaube das es auf die heutige Zeit nur für sehr wenige machbar ist. Denke auch in erster Linie bei gut befreundeten Sportfreunden. Allerdings ist das abholen nach dem ersten Ei ein Hinweis auf Misstrauen welches unter Freunden nicht sein sollte. Wenn ich mal hypothetisch davon ausgehe das es in jeder RV 5-10 Sportfreunde gibt die um die Krone Kämpfen und diese sich wie Kenner ohne Geld verstärken wollen, dann hätten wir keine Zuchtschläge sondern Wanderschläge. Die Leistungsdichte ist heute so groß das ständig jemand die Tauben verleihen oder tauschen könnte. Die Anzahl an Nachfragen wäre glaube ich zu groß. Und ob es für die Tauben gut ist ständig in andere Schläge verborgt zu werden(denn es wird sicher oft nach den Toppern gefragt) kann ich nicht für gut finden. Gerade ältere Zuchttauben schadet es nach meiner Meinung. Dafür kann man Nachwuchs tauschen aus den Besten. Aber vielleicht können dazu mal andere Sportfreunde ihre Meinung oder Erfahrung schildern.

Gruß Konrad
Alt 17.02.2020, 21:45
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wilfried,
vorneweg bin ich weder Verkäufer und noch viel weniger Experte. Da Abstammungen von jedem Sportfreund nach bestem Wissen und Gewissen angegeben werden sollten spricht nichts gegen diese Bezeichnung. Es werden ausschließlich Aardentauben angegeben. So ist nach meiner Meinung eine genetische Reinheit gegeben also 100%. Anders wäre es wenn der Begriff Original gefallen wäre. Das Original existiert nicht mehr. Es sind Nachkommen von einem Original. Und es kann korrekterweise nur von einem Hinweis auf ein Original gesprochen werden. Das ist für mich ein Unterschied. Bei der Vererbung achten wir auf diesen Unterschied. Da würde mich mal Deine Meinung zu etwas ähnlichem interessieren. Züchter A kauft von zwei Züchtern B und C Tauben. Kreuzt diese miteinander und hat riesen Erfolg. Beim Verkauf oder Weiterverkauf des
Nachwuchses steht dann, verkaufe eine Orginal A Taube. Wer darf oder kann den Anspruch geltend machen Original zu sein. Macht ein Besitz der Taube es gleich zu einer Originalen? Zugestehen als Verweis auf etwas könnte ich diesen Begriff der Aardenabstammung. Aber wie viele Abstammungen sehen so sauber aus. Wenn man es noch kleinlicher sieht können wir gar nicht mehr von Originalen sprechen, dann wären die Abstammungen so Dick wie ein Heft in der am Anfang eine Taube aus dem 19.Jahrhundert steht. Diese wäre dann vielleicht das Original.

Gruß Konrad
Alt 18.02.2020, 09:44
Himmelsstürmer Himmelsstürmer ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ist doch ganz einfach, wenn ich zwei Tauben kreuze, habe ich die Kombination ins Leben gerufen und wenn ich daraus Tauben verkaufe kann ich die Nachzucht auch als mein Original verkaufen.

Ich mache es z.B. immer so, dass ich lediglich die übergeordnete Sorte schreibe, z.B. Heremans. Schreibe grundsätzlich nicht Original von dem und dem. Das mag gerade den professionelleren Taubenverkäufern aufstoßen, weil sie die Reputation gut gebrauchen können, aber ich bin ja nicht dazu verpflichtet. Hat nichts damit zu tun, dass ich es denen nicht gönnen würde, finde es aber immer sinniger die übergeordnete "Rasse" aufzuschreiben. So wird es aber auch gemacht, wenn
beispielsweise über 2 Generationen selbstgezogene kombiniert wurden. Fair ist fair.
Alt 18.02.2020, 10:44
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool

Hallo, bei mir sind es kurz und bündig Bastarde.

Und weil ich so ehrlich bin, ist die Nachfrage riesengroß.

der 111 ist mit DNA Zertifikat.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

HOMPAGE der RV- WATTENSCHEID
BEACHTEN
http://www.brieftaubenreisevereinigung-wattenscheid.de/

Geändert von haluter (18.02.2020 um 10:48 Uhr)
Alt 19.02.2020, 09:09
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo, bei mir sind es kurz und bündig Bastarde.

Und weil ich so ehrlich bin, ist die Nachfrage riesengroß.

der 111 ist mit DNA Zertifikat.
Ich stände jetzt vor der Wahl,Kees Bosua oder Heinz Maier,da damit (Namen) am meisten Geld zu verdienen wäre.

Ich behaupte mal, das mindesten 80 % der Züchter keine Abstammung lesen kann, so wurde es mir von einem Messe-Aussteller/Verkäufer berichtet, der das Hautnah mit erlebt hat.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

HOMPAGE der RV- WATTENSCHEID
BEACHTEN
http://www.brieftaubenreisevereinigung-wattenscheid.de/

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht